All About Daily Dundee UK News

Nebbiolo - der italienische Rotwein

Oct 12

Der Nebbiolo gilt als terroirgeprägte Rebsorte, was bedeutet, dass er je nach Weinberg, in dem er angebaut wird, sehr unterschiedliche Geschmacksrichtungen und Aromen aufweisen kann. Junger Nebbiolo wirkt leicht und transparent, während ältere Flaschen intensive, komplexe Aromen und ledrige Tannine aufweisen können. Diese unverwechselbare Rebsorte eignet sich ideal für rustikale italienische Gerichte oder die asiatische Küche.

Nebbiolo Wein

Der Nebbiolo ist eine sehr wählerische Rebsorte. Sie wächst am besten an geschützten, nach Süden ausgerichteten Hängen in Gebieten mit maximaler Sonneneinstrahlung. Diese Weinsorte wird vor allem in den DOCG-Regionen Barolo und Barbaresco angebaut. Diese Rebsorte hat einen hohen Säuregehalt und einen relativ niedrigen Alkoholgehalt, kann aber dennoch einen moderaten Alkoholgehalt von 12 % aufweisen.

Der Nebbiolo hatte in Australien nur begrenzten Erfolg. Die ersten Anpflanzungen erfolgten in zu heißen und trockenen Lagen. Seitdem hat sich die Forschung auf kühlere Lagen konzentriert. Das Yarra Valley, Margaret River in Westaustralien und die Mornington Peninsula in Victoria sind gute Standorte für den Anbau von Nebbiolo. Das Klima in diesen Regionen ähnelt dem der Region Langhe im Piemont.

Die norditalienische Region Piemont ist berühmt für ihre Küche und ihre Weine. Nebbiolo-Weine eignen sich gut für die Kombination mit klassischer norditalienischer Küche. Sie sind in der Lage, den Reichtum der fettigen Speisen zu durchbrechen und ihre Intensität zu zähmen. James Suckling, ein Experte für Weinverkostungen, erklärt, wie man einen guten Nebbiolo-Wein herstellt.

Der Name Nebbiolo stammt von dem italienischen Wort für Nebel. Der dichte, dichte Nebel, der die Weinberge im Piemont während der Erntezeit bedeckt, gibt der Traube ihren Namen. Der Nebbiolo ist ein tanninreicher, heller Wein mit einem hohen Säuregehalt. Die Traube wird oft jahrelang gelagert.

Der Nebbiolo ist ein einzigartiger Wein mit einem reichen, komplexen Bouquet. Dieser italienische Rotwein duftet nach Beeren, Waldboden, Kalkstein und Gewürzkräutern. Sein hoher Säuregehalt und seine Tannine machen ihn zu einem ausgezeichneten Wein, der zu einer Vielzahl von Speisen passt. Er passt gut zu Fleischgerichten und ist ein hervorragender Begleiter von Risotto.

Der Nebbiolo ist einer der komplexesten und bekanntesten italienischen Weine. Diese Rebsorte wird in ganz Italien angebaut und bringt viele DOC- und DOCG-Weine hervor. Sie wird bis ins Jahr 1268 zurückverfolgt und hat viele Spitznamen, darunter "Nebbiolo" oder "Nebel".

Was ist Nebbiolo-Wein?

Die Frage, was Nebbiolo-Wein ist, mag einfach klingen. Die Rebsorte ist dafür bekannt, dass aus ihr einige der besten Mischungen Italiens und einige der schönsten Weine aus der französischen Region Bordeaux hergestellt werden. Diese rote Rebsorte überquert die Alpengrenze von Italien nach Frankreich und bringt trockene Rotweine hervor, die weniger kräftig sind als die piemontesischen Sorten, aber immer noch wunderbar duften. Der Anbau dieser Rebsorte kann schwierig sein, und die Erzeuger stehen vor einer Reihe von Herausforderungen.

Jung ist ein Nebbiolo-Wein von heller rubinroter Farbe, altert aber zu einer ziegelorangenen Farbe. Er enthält einen hohen Anteil an Tanninen und Säure und ist sehr strukturiert. Außerdem braucht er Jahre, um seinen Geschmack zu entwickeln, was ihn zu einem hervorragenden Wein macht, der jahrzehntelang gelagert werden kann.

Der Nebbiolo ist die Grundlage für viele Barolo- und Barbaresco-Weine. Nebbiolo ist auch die Rebsorte, aus der verschiedene andere Weine hergestellt werden, darunter Valtelina, Lessona, Carema und Fara. Diese Weinregionen gehören zu den berühmtesten der Welt.

Die Traube stammt aus den Regionen Piemont und Lombardei in Italien. Man geht davon aus, dass es sie seit mindestens 2.000 Jahren gibt. In den 1700er Jahren erlebte die Traube einen Boom, und die Produktion dieses Weins stieg drastisch an. Transport- und Qualitätsprobleme erschwerten jedoch den Export der Traube.

Beste Nebbiolo-Weine

Wenn Sie auf der Suche nach den besten Nebbiolo-Weinen sind, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Regionen. Die beliebtesten Weine kommen aus den Gebieten Barbaresco und Barolo im Nordwesten Italiens. In beiden Regionen wird die gleiche Rebsorte verwendet, doch die Anbaubedingungen sind leicht unterschiedlich. Letztere bringt Weine mit weniger Tannin hervor, während erstere im Allgemeinen säurehaltiger sind. Die Weine beider Regionen haben einen charakteristischen blumigen Charakter.

Das Gebiet der Langhe, in dem der Nebbiolo angebaut wird, umfasst Barolo, Barbaresco und Roero. Dieses Gebiet besteht aus Hügeln und Tälern und bringt eine breite Palette von Weinen hervor. Das Klima in diesem Gebiet kann über die Qualität dieser Weine entscheiden, aber viele Erzeuger stellen trotzdem hervorragende Weine her.

Ein klassischer Nebbiolo-Wein hat leichte blumige Aromen und eine feste Tanninstruktur. Er ist lange haltbar, ausgewogen und geschmacklich gut. Er passt zu einer Vielzahl von Speisen, aber Sie werden feststellen, dass fette Gerichte am besten zu diesem Wein passen. Er kann auch zu Pizza, Manchego-Käse und frischer Burrata gereicht werden.

Die besten Nebbiolo-Weine stammen aus Parzellen, die mit der ersten Schneeschmelze im Frühjahr bebaut werden. Diese Parzellen sind als sori bekannt. Einige Weingüter bauen den Nebbiolo in diesem Gebiet in Mischungen mit Croatina und Merlot an.